Selbsthilfe

Gründung einer Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppen haben sowohl im Sucht- als auch im Traumabereich eine wichtige Bedeutung und können einen großen Beitrag zur Genesung Betroffener leisten. Allerdings ist für das jeweils andere Problem oft nur wenig Raum. So können Suchtprobleme in Selbsthilfegruppen von traumatisierten Personen genauso schwer zu besprechen sein wie traumatische Erfahrungen in Selbsthilfegruppen im Suchtbereich. Es kann sich deshalb lohnen, gemeinsam mit anderen Betroffenen einen spezielle Gruppe für Personen mit Sucht- und Traumaerfahrungen zu gründen.

Hier findet sich dazu ein Ratgeber, der konkrete Tipps und Hinweise gibt:

Ratgeber zur Gründung einer Selbsthilfegruppe

Er enthält einen „Werkzeugkasten“, der in der Gruppe verwendet werden kann, und das nötige Hintergrundwissen. Die „Theorie“, wurde dabei so kurz wie möglich gehalten. Wer mehr wissen möchte, für die/den finden sich Internetadressen und Buchempfehlungen.

Der Erfahrungsbericht einer Suchtselbsthilfegruppe zum Umgang mit dem Thema „sexueller Missbrauch“ findet sich hier (Achtung! Enthält mögliche Auslösereize!):

Unterstützung in einer Selbsthilfegruppe